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Die neue Verbraucherschutzrichtlinie im CAFIRO®

”Schornsteinmarkt setzt neue EU Verbraucherschutzrichtlinie um

Für europäische Verbraucher ist es auf den ersten Blick nur ein weiterer „Freitag, der Dreizehnte“, doch mit dem 13. Juni 2014 müssen Online-Shops in ganz Europa die neue Verbraucherschutzrichtlinie umsetzen und sich zukünftig danach richten. Die Vereinheitlichung bringt für die Verbraucher aber auch für Händler viel Gutes. Was sich damit für Sie als Kunden im CAFIRO® ändert oder gleich bleibt, erfahren Sie hier in unserem Blogbeitrag in ganz eigener Sache.

 

Mit Hilfe der neuen Verbrauchschutzrichtlinie (VRRL), die heute in Kraft tritt, soll der Online-Handel in Europa vereinheitlicht werden. Wir fassen für Sie die wichtigsten Änderungen zusammen und kommentieren dazu:

 

Jeder Kunde muss ein zumutbares und unentgeltliches Zahlungsmittel nutzen können.

Im CAFIRO® verlangen wir grundsätzlich keine Gebühren für eine bestimmte Zahlungsart, und das von Beginn an!

 

Es muss in jedem Shop eine Übersicht über die Versandkosten in die einzelnen Lieferländer gegeben werden.

Wer schon einmal im CAFIRO® eingekauft hat, wird sich fragen: „Ach, das ist tatsächlich neu?“

 

Es wird die korrekte Angabe zu Lieferzeiten verlangt!

Lieferfristen haben wir schon seit 2013 in unserem Shopsystem hinterlegt.

 

Jeder Kunde muss die Möglichkeit haben, den Händler telefonisch über eine Ortsvorwahl kontaktieren zu können.

Seit der Eröffnung des Online-Shops hatten unserer Kunden immer die Möglichkeit, uns über eine Ortsvorwahl zu erreichen.

 

Rückerstattungen von Retouren müssen ab sofort innerhalb von 14 Tagen erfolgen (diese Regelung gilt nur, wenn die zurückgeschickte Ware wieder beim Händler eingetroffen ist)

Das hat CAFIRO® schon immer so gehandhabt.

 

Diese Änderungen erfolgen ab dem 13. Juni 2014 im CAFIRO®

Die neue Verbraucherschutzrichtlinie sieht vor, dass Kunden nun die Kosten für Retouren immer selbst tragen müssen, ganz gleich, ob es sich dabei um Speditionsware oder kleinere Sendungen handelt. Im CAFIRO® bleiben alle Rücksendungen für unseren Kunden kostenlos! Allerdings ist es nicht mehr möglich, Waren unfrankiert zurückzusenden. Wir erstatten stattdessen die Portokosten.

 

Das bisherige Widerrufsrecht von 14 Tagen ist nun europaweit gültig. Für unsere deutschen Kunden ändert sich nichts. Unsere Kunden aus Frankreich, Österreich und den Benelux-Staaten sowie Italien profitieren nun gleichermaßen von dieser Frist.

Verbraucher müssen nach der neuen Regelung ihren Widerruf ausdrücklich erklären. Die Rücksendung allein wird nicht als Widerruf angerechnet. Hierzu bieten wir Ihnen ein entsprechendes Formular an. Einen Grund für den Widerruf müssen Sie wie bisher nicht angeben.
Tipp: Den exakten Gesetzestext finden Sie hier zum Nachlesen.