Kamine

Brennholz kaufen – aber wo?

Holzkorb mit Brennholz in Kamin

Wo kann ich Brennholz kaufen? Diese Frage stellen uns unsere Kunden häufig. Die Frage ist dabei meist nicht, an welchem Ort Feuerholz verkauft wird, sondern welche Qualität der Verbraucher letztlich wünscht und welche Qualität für Ihren Kaminofen die Beste ist. Auch die Frage des Preises sollte nicht allein ausschlaggebend für die Wahl des Anbieters sein. Wir geben Ihnen hier praktische Tipps zum Brennholzkauf.

 

Fragen Sie beim örtlichen Forstamt nach

Die beste Möglichkeit, hochwertiges Brennholz zu angemessenen Preisen zu kaufen, ist das nächstgelegene Forstamt. Zugleich tragen Sie durch den Kauf beim „local dealer“ zu einer nachhaltigen Forstwirtschaft bei und verringern die CO2-Emissionen, indem weniger Transportweg anfällt.

Eine schöne Übersicht über Forstämter in Deutschland finden Sie hier auf holzdiebe.de.

 

Informieren sie sich im Internet

Im Web gibt es viele verschiedene Portale, über welche Sie sich mit Brennholz eindecken können. Wir arbeiten mit unserem bewährten Partner brennholz.de zusammen, wo Sie hochwertiges Feuerholz zu günstigen Online-Preisen beziehen können. Hier können Sie gleich schauen, welcher Brennholzpartner in Ihrer Nähe ist.

 

Vergleichen Sie Holzpreise

Achten Sie beim Kauf von Brennholz nicht nur auf die Preise, sondern auch auf die verwendeten Einheiten. Denn schnell kann bei Raummeter, Ster oder Kubikmeter die Übersicht verloren gehen. Wenn Sie ein Angebot haben, können Sie dies auch schnell und einfach im Internet vergleichen. Vermeiden Sie es, Brennholz nach Gewicht zu kaufen. Denn Sie wissen nicht, wie trocken das Holz ist. Je feuchter es ist, desto schwerer wird es sein.

 

Achten Sie auf die Qualität

Wie beim Kauf von Kaminöfen sollten Sie auch beim Brennholzkauf auf die Qualität achten. Denn je hochwertiger und trockener das Feuerholz ist, desto besser ist die Energieausbeute. Gutes Holz ist nicht schimmlig und riecht nicht entsprechend „muffig“. Wenn Sie Brennholz vor Ort kaufen, empfiehlt es sich, immer ein Holzfeuchtemessgerät zur Hand zu haben.

 

Lagern Sie Ihr Brennholz richtig!

Auch das beste Kaminholz sorgt nicht für einen optimalen Abbrand, wenn es schlecht gelagert wird. Der größte Feind für gutes Brennholz ist Feuchtigkeit. Achten Sie deshalb nach dem Kauf darauf, dass Ihr Feuerholz trocken gelagert wird. Hier haben wir für Sie praktische Tipps zur Brennholzlagerung gesammelt.

 

Unsere Empfehlung: Idealerweise kaufen Sie Brennholz immer in Ihrer Nähe. So vermeiden Sie lange Transportwege und ggf. auch höhere Transportpreise. Eventuell können Sie auch durch Selbstabholung noch den einen oder anderen Euro einsparen!