Jedes Jahr aufs Neue hört man die Warnmeldungen von brütenden Vögeln im Schornstein. Doch was können Sie als Hausbesitzer sowohl zur Vorbeugung als auch im aktuen Fall tun? Wir informieren Sie hier über das Problem und geben Ihnen praktische Tipps zum Umgang mit Vogelnestern im oder auf dem Schornstein. Wichtig ist dabei, dass Sie zum einen den geltenden Tierschutz einhalten und zum anderen, dass der Schornstein frei bleibt.
So idyllisch der brütende Adebar auf dem obigen Bild aussehen mag: Vogelnester auf oder sogar im Schornstein können zu einer tödlichen Gefahr für Betreiber von Kaminöfen werden. Denn wenn Rauchgase nicht mehr sicher über den Schornstein abgeführt werden, stauen sie sich und sinken wieder zurück. Durch die Kamintür oder den Feuerraum eines offenen Kamins verbreiten sich dann das unsichtbare und hochgiftige Kohlenmonoxid oder Qualm in Wohnräumen. Immer wieder hört man in der Presse von Todesfällen, die durch nistende Vögel im Schornstein verursacht werden.
Die Dohle als Gefahr
Dohlen gehören zur Familie der Raben und Krähen. Als Höhlenbrüter bevorzugen sie dunkle und warme Nistplätze. Schornsteine, ob aus Stahl oder Mauerwerk sind dafür ideal. Ihre Nester bauen sie, indem sie stückweise Äste in den Schornstein fallen lassen. Sobald sich dabei ein Ast im Schacht verkantet hat, werden weitere Äste, aber auch „Stabilitsatoren“ wie Plastiktüten oder Müllreste nachgeworfen, bis die Stelle stabil ist. Anschließend baut die Dohle dort ein Nest. Dies tut sie meist so gründlich, dass der Schornsteinschacht regelrecht abgedichtet ist und kein Abgas mehr entweichen kann.
Wer jetzt denkt, dass er das Nest inklusive brütender Vögel einfach entfernen darf, liegt falsch. Denn die Dohle steht unter Naturschutz. Erst, wenn die Vögel nicht mehr brüten, kann das Dohlennest mit großem Aufwand aus dem Schornstein entfernt werden.
Dabei wird zunächst versucht, das Nest nach unten zur Reinigungsöffnung zu drücken. Alternativ können Stäbe oder Seile mit Widerhaken in den Schornsteinschacht herabgelassen werden, um das Vogelnest herauszuziehen.
Bei gemauerten Schloten ist im Extremfall ein Aufstemmen nötig.
Tipps zur Vorbeugung von Vogelnestern im Schornstein
Wer verhindern möchte, dass Dohlen und ander Vögen im Schornstein oder auf der Schornsteinmündung nisten, sollte vorbeugen, indem er eine entsprechende Schornsteinabdeckung aufsetzt. Hierfür stehen verschiedenen Ausführungen zur Auswahl. Ob optisch ansprechende Napoleonhauben oder praktischer Rauchsauger, welche die komplette Mündung abdecken, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist auch, dass der Schornsteinschacht regelmäßig durch den Schornsteinfeger überprüft wird.