Wenn es um Sicherheit Zuhause und im Gewerbe geht, gehört Burg-Wächter zu einem der renommiertesten Unternehmen weltweit. Mit über 90 Jahren Erfahrung und einer jahrhundertealten Tradition der Schlösserherstellung ist der Hersteller nicht nur Experte sondern auch Vorreiter auf dem Gebiet der Mess-, Sicherheits- und Schließtechnik.
Das Unternehmen
Die Ursprünge von Burg-Wächter wurzeln in einer langen Tradition des „Schlossmachens“ im westfälischen Wetter-Volmarstein. Das Ausüben dieses Handwerks lässt sich bei vielen, dort ansässigen Familien bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts zurückverfolgen. Mit der Zeit entstanden zahlreiche Betriebe, die Schlösser industriell herstellten und auf dem internationalem Markt vertrieben.
1920 legte Alfred Lüling den Grundstein für das heutige Erfolgsunternehmen Burg-Wächter. Mit der Gründung einer eigenen Firma F.Buhl & Co übernahm er den nationalen Vertrieb für die Firma Burg – dem Betrieb seines Vaters Friedrich Wilhelm Lüling und dem zu dieser Zeit führenden Schlosshersteller. Nach einer Unterbrechung während des Zweiten Weltkrieges wurde der Vertrieb wieder aufgenommen und – wie vor dem Krieg bereits begonnen – auch auf den internationalen Markt ausgedehnt. Der Erfolg stellte sich auch dort schnell ein und innovative Produkte wie das Panzerschloss oder das bügellose Schloss wurden auf den Markt gebracht. 1950 übernahmen schließlich die 3 Söhne Lillings den Betrieb, der in diesem Zuge umfirmiert wurde und den Namen Burg-Wächter erhielt.
Neben der Hauptfertigungsstätte in Wetter-Volmarstein entstand 1962 in Meinerzhagen-Valbert ein zweiter Produktionsstandort, was das Unternehmenswachstum noch einmal maßgeblich vorantrieb. Das Sortiment wurde um Tresore, Geldschränke und Briefkästen erweitert und erfolgreich vertrieben. Schließlich entstand die Tochterfirma Secu, deren Fokus auf mechanischer und elektronischer Verschlusstechnik sowie Explosionsicherung liegt. Mit der für Vertrieb und Produktion zuständigen Firma Securo und einer Produktionsstätte in China wurden weitere Tochterfirmen gegründet. Zudem wurden in den 2010er Jahren das französische Unternehmen Santec übernommen, das auf Videosicherheit ausgerichtet war, sowie die britische Sterling-Gruppe.
Burgwächter ist somit ein global agierendes Unternehmen, der sich durch Qualität, Zukunftsdenken und Wachstum weltweit als unumstrittener Profi in der Sicherheitstechnik etabliert hat. Gleichzeitig engagiert sich das Unternehmen für soziale und kulturelle Belange und ist Förderer und Sponsor von Sportlern und Sportvereinen.
Die Burg-Wächter-Qualitätsmerkmale
Herausragende Material-Qualität, Innovation und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sind bei Burg-Wächter stets die Hauptkriterien. Sämtliche Produkte entsprechen den höchsten Sicherheitsanforderungen, sind hochpräzise und bestechen durch einen überdurchschnittlichen Bedienkomfort. Messtechnik-Produkte wie Multifunktionsdetektoren können Stromleitungen oder Rohre zuverlässig lokalisieren und somit eine größtmögliche Sicherheit beim Bohren bieten. Temperatur- und Feuchtigkeitsmesser helfen dabei, Feuchtigkeit von Brennholz, Wänden und Umgebungsluft zu messen. Über große Displays sind die Ergebnisse und Einstellungen klar erkennbar und bieten eine einfache Menüführung.
Burg-Wächter überzeugt zudem regelmäßig mit Innovationen wie dem elektronischen Türschloss-System TSE, das nicht mit Schlüssel sondern mit Fingerabdruck, Code oder Transponder funktioniert. Auch bei den übrigen Schlosssystemen zeigt sich ein hohe Sicherheitsniveau. Sämtliche Fahrradschlösser, Vorhängeschlösser oder Überfallen und Riegel sind sicher vor Manipulation und lassen sich einfach montieren beziehungsweise anwenden.
Das Burg-Wächter-Produktsortiment
Die hochwertige Produktpalette umfasst sämtliche Aspekte der präventiven Sicherheitstechnik. Burg-Wächter bietet smarte Türschlosselektronik, vielfältige Schlosssysteme, zuverlässige Tür- und Fenstersicherungen, Messtechnik, Tresore, Geldkassetten, Briefkästen und Videoüberwachung sowie das innovative Smart Home System BURGprotect™. Die intelligente Steuerung mit Alarmfunktion sorgt dafür, dass Sie Zuhause und von unterwegs aus Ihr Haus zuverlässig vor Einbruch, Feuer- und Wasserschäden schützen können.
Für Haushalte mit Kamin sind die Detektoren und Messgeräte von Burg-Wächter eine hilfreiche Unterstützung. Temperaturmesser, Multifunktionsdetektoren sowie Feuchtigkeits- und Entfernungsmesser sind mit hochpräzisen Sensoren und Elektroden ausgestattet, die für eine größtmögliche Sicherheit beim Betrieb und der Montage von Feuerstätten sorgen. Mit Elektroden, Infrarottechnik und Laserpeilung erlauben sie eine genaue Überprüfung der Temperaturleistung, des Feuchtezustandes von Brennholz, Wänden und Estrich und das Vorhandensein von Stromleitungen, Rohren und Holzwerk hinter Wänden.
Die Firmendaten im Überblick
Firmierung: BURG-WÄCHTER KG
Gründung: 1920
Sitz: Wetter-Volmarstein
Geschäftsführer: Dietmar Lüling, Harald Lüling, Reinhard Lüling
Tätigkeitsschwerpunkte: Herstellung von Messtechnik, Multifunktionsdetektoren, Sicherheitsschlössern, Tür- und Fenstertechnik, Tresoren, Videoüberwachung, Smart Security, Brief- und Postkästen
Aktiv: weltweit