Kamine

Herstellerporträt Oranier
Premium-Kaminöfen zu attraktiven Preisen

Oranier Kaminofen

Die deutsche Marke Oranier steht für Tradition und Qualität. Seit über 100 Jahren werden unter diesem Namen erstklassige Kaminöfen produziert, die ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bieten. Oranier will jedem ermöglichen, Komfort und Wärme einer hochwertigen Feuerstätte zu genießen und das Zuhause in eine Wohlfühloase für die ganze Familie zu verwandeln.

Das Unternehmen

Die Wurzeln der Marke Oranier gehen bis in das Jahr 1604 zurück. In diesem Jahr gründete Georg Graf von Nassau-Catzenelnboge aus dem Adelshaus Oranien-Nassau ein Eisenschmiedewerk im hessischen Dillenburg. Nach vielen ertragreichen Jahren im Zuge des boomenden Siegerländer Eisenbergbaus wurde es 1839 durch die Brüder Christian und Georg Frank aufgekauft. Damit setzte die Produktion von Zimmeröfen ein, die im Laufe der Jahrhunderte kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut wurde.

 

Angefangen bei schwarzen, gusseisernen Raumöfen kamen mit der Zeit anspruchsvolle Ofentypen wie Eremitage-Öfen oder Cylinder-Öfen hinzu. Ab 1904 wurden die Öfen schließlich unter dem heute bekannten Markennamen Oranier verkauft – in Anlehnung an das Adelshaus Oranien-Nassau und damit die Ursprünge des Dillenburger Eisenwerkes. In den 1920er Jahren erweiterte man die Produktion auf schmiedeeiserne Küchenherde und setzte mit der Herstellung von Kohleherden, dem Gropius-Ofen nach dem Design von Bauhauspionier Walter Gropius sowie dem Bau von Flüssiggas- und Elektroherden bemerkenswerte Meilensteine.

 

Im 2. Weltkrieg wurde das Werk in Dillenburg fast vollständig zerstört. Durch großen finanziellen und personellen Einsatz konnte die Produktion jedoch bald wieder starten. Seitdem wird das Sortiment regelmäßig durch hochwertige Heiz- und Küchengeräte erweitertet, die stets auf der Höhe der Zeit sind. Im Jahr 2000 wurde schließlich der Kaminofenhersteller Justus übernommen und der Werkstandort in das mittelhessische Gladenbach verlagert. Mit dem größeren Betriebsgelände war eine weitreichendere Produktion möglich und 2010 wurde das Unternehmen in die Oranier Heiztechnik GmbH und Oranier Küchentechnik GmbH aufgegliedert. Die große Beliebtheit der Oranier-Geräte bewegte den Hersteller dazu, die Produktionsstätten noch mehr zu erweitern. 2014/2015 zog man schließlich in ein umfangreiches Betriebsgelände in Haiger-Sechsfelden und verlagert das Unternehmen damit wieder zurück in den heimatlichen Dillkreis.

Die Oranier-Qualitätsmerkmale

Mit weit über 100 Jahren Erfahrung im Kaminofenbau bietet Oranier eine bemerkenswerte Kompetenz, die sich in jedem Modell auf einzigartige Weise niederschlägt. Von der technischen Reife und Design-Ausführung bis hin zur Qualität und Verarbeitung der Materialien bewegt sich jedes Gerät auf einem erstklassigen Niveau. Und damit nicht genug – Oranier bietet seine Produkte trotz der hohen Qualiät zu erschwinglichen Preisen an und macht sie damit für eine sehr große Kundengruppe interessant. Oranier beweist eindrucksvoll, wie intelligent technische Effizienz und hochwertige Materialien verbaut werden können, um ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis zu schaffen.

 

Sämtliche Oranier Heizgeräte bieten eine äußerst hohe Wärmeeffizienz bei einer gleichzeitig sauberen Verbrennung. Das 3-fach Luftsystem von Oranier sorgt für eine perfekt dosierte Verbrennungsluft. Zusätzlich bewirkt in vielen Geräten eine profilierte Vermiculite-Feuerraumauskleidung eine optimale Verwirbelung der Brenngase. Ergebnis ist eine sehr effiziente Verbrennung, die den Brennstoff optimal ausnutzt und nur sehr geringe Emissionen aufweist. Oranier Heizgeräte erfüllen sämtliche gesetzliche Anforderungen an eine abgasarme Feuerstätte und liegen bei den Emissionsmengen sogar weit unter den vorgeschriebenen Grenzwerten.

 

Auch die Pelletöfen von Oranier überzeugen mit einer herausragenden Qualität. Nahezu sämtliche Systeme werden vollautomatisch geregelt, um höchste Effizienz bei niedrigen Emissionen und optimalem Bedienkomfort zu bieten. So dosiert der Ofen die Pelletmenge, die er benötigt, automatisch selbst. Die Zieltemperatur kann dabei eingestellt werden und das Gerät schaltet bei Überschreitung des Wertes automatisch auf Standby, um eine Überhitzung der Räume zu vermeiden. Weitere Pluspunkte der Oranier-Pelletöfen sind ihr leiser Heizbetrieb und ein Flammenbild, das dem eines Kaminfeuers ähnelt.

 

Effiziente Technik und Umweltverträglichkeit werden bei allen Oranier-Produkten mit einem modernen und funktionalem Design verbunden. Hochwertige Materialien wie Stahl und Naturstein werden in klare Formen gebracht, die zeitlose Eleganz ausstrahlen und sich in jedes Wohnambiente stilvoll integrieren lassen. Zahlreiche Specials wie ein luftdurchströmter Türgriff, eine Mehrfachverriegelung der Feuerraum-Tür oder die praktische Scheibenspülung sorgen für einen hohen Bedienkomfort und einen rundum sicheren Heizbetrieb.

Das Oranier Produktsortiment

Durch die herausragende Kompetenz Oraniers hat sich im Laufe der langen Unternehmensgeschichte ein vielfältiges Produktsortiment entwickelt. Neben der breiten Produkt-Pallette für Küchenfeuergeräte bietet der Hersteller zahlreiche Modelle im Heizgeräte-Segment. Dabei stehen außer Kaminöfen und Kaminbausätzen für die Holzbefeuerung auch Pelletöfen und Gasheizautomaten zur Auswahl. Unter den Kamin- und Pelletöfen sind zudem wasserführende Modelle erhältlich, mit denen Sie die Zentralheizung und Warmwasserbereitung im gesamten Haus unterstützen können.

 

Zahlreiche Oranier-Heizmodelle bieten eine große Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten. Viele Kamin- und Pelletöfen lassen sich zum Beispiel durch verschiedene Farben des Korpus-Stahls oder unterschiedliche Natursteinverkleidungen an den Seiten oder der Topplatte variieren. Die Kaminbausätze bestehen aus Leichtbeton und werden nach dem Aufbau mit einer Dispersionsfarbe der Wahl angestrichen. Sie lassen sich kinderleicht nach Baukastensystem montieren und bieten auch Modelle für die Eckaufstellung.

 

Nahezu sämtliche Heizgeräte von Oranier besitzen einen externen Verbrennungsluftanschluss. Dadurch wird Luft für die Verbrennung von außen zugeführt, anstatt die Luft aus dem Wohnraum zu verbrauchen. Somit wird ein raumluftunabhängiger betrieb, wie er vor allem in Niedrigenergie- oder Passivhäusern nötig ist, unterstützt. Der besonders dichte Abschluss der Feuerraumtür durch die spezielle Oranier-Mehrfachverriegelung verhindert zudem, dass Rauch in den Wohnraum strömt.

 

Als Premium-Hersteller bietet Oranier natürlich ein professionelles Zubehör-Sortiment. Neben sämtlichen Produkten für den Rauchrohranschluss wird es unter anderem auch durch praktische Geräte wie eine Fernbedienung zur automatischen Ofensteuerung oder die effiziente Ladestation AquaLoad für den Pufferspeicher in Pelletöfen ergänzt.

Die Firmendaten im Überblick

Firmierung: ORANIER Heiztechnik GmbH
Sitz: Haiger-Sechshelden
Gründung: 1604
Geschäftsführer: Nikolaus Fleischhacker
Tätigkeitsschwerpunkte: Herstellung von Kaminöfen, Gasheizautomaten, Pelletöfen, Kaminbausätzen, Backöfen, Koch- und Gefriergeräte sowie Zubehör-Produkten
Aktiv in: Europa