Gusseisen ist das Herzstück eines jeden Leda-Kaminofens. Ursprünglich als Eisengießerei gegründet, hat sich der deutsche Premium-Hersteller schnell auf die Fertigung von gusseisernen Kaminöfen spezialisiert. Das äußerst hitzebeständige Gusseisen macht jedes Modell zu einem langlebigen Qualitätsofen, der bei Leda mit Komfort und zukunftsweisenden Technologien kombiniert wird. Die Kaminöfen begeistern Kunden in ganz Europa und werden mit einer großen Auswahl an Speicheröfen, Gaskaminen, Pelletöfen und Gartenfeuern ergänzt.
Das Unternehmen
1873 wurde im ostfriesischen Leer die Eisengießerei Franzen & Co gegründet. Von Anfang an orientierte sich das Unternehmen an innovativen Technologien und verband sie mit dem hochwertigen Qualitätsguss der Leda-Werke. Schnell spezialisierte man sich auf die Produktion von Kaminöfen und punktete durch die robuste und langlebige Materialwertigkeit sowie eine moderne, hocheffiziente Feuerungstechnik.
Mit ausgeprägtem Fortschrittsdenken wurde das Unternehmen im Laufe seiner über 100-jährigen Geschichte immer weiter entwickelt und durch eine Schleiferei, Vernickelungsanlagen und Emailierstrecken ergänzt. Damit waren immer vielfältigere Produktreihen möglich und die Verarbeitung der Geräte wurde konsequent optimiert. Zahlreiche technische Neuerungen folgten sowie 1919 die Nutzung von elektrischer Energie als eine der ersten der Branche.
Damit bekam die „Innovationsschmiede“ Leda weiter Auftrieb und leistete in zahlreichen Gebieten Pionierarbeit. Herausragend war dabei unter anderem die Entwicklung der elektronischen Abbrandregelung, die den Abbrand deutlich effizienter macht und den Ausstoß von Emissionen stark reduziert. Dafür wurde das Unternehmen 1995 mit dem Bundespreis ausgezeichnet. Zwei Jahre zuvor erhielt der Hersteller seinen heutigen Namen Leda, der nach der Produktserie Leda-Öfen und dem Fluss Leda in der Heimatstadt des Unternehmens benannt wurde.
Die Erfolgsgeschichte von Leda geht weiter und wird auch zukünftig für überraschende Innovationen sorgen. Ihre Modelle begeistern Kunden europaweit und erstrecken sich mit Speicheröfen, Gaskaminen, Pelletöfen und Gartenkaminen auf zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Auch innerhalb der Unternehmensstrukturen ist Leda seiner Zeit regelmäßig voraus und sorgt mit der stetigen Optimierung der Arbeitsbedingungen für ein in sich gestärktes Team, das höchste Qualität hervorbringt. Bereits 1888 waren sie eine der ersten, die eine Pensionskasse für die Werksmitarbeiter einrichtete. Sämtliche Teile und Materialien werden zudem ausschließlich in den eigenen Leda-Werken in Deutschland hergestellt und unterstehen somit der ständigen Qualitäts-Überwachung des Unternehmens.
Die Leda Qualitätsmerkmale
Allen voran zeichnen sich Leda-Produkte natürlich durch ihre hervorragende Materialqualität aus. Von allen im Kaminofenbau verwendeten Materialien bietet Gusseisen die besten Voraussetzungen für Feuerungsgeräte. Es ist extrem hitzebeständig, formstabil und punktet mit einer sehr hohen Lebensdauer. Zudem hat es eine große Wärmespeicherkraft und lässt selbst eine filigrane Formgestaltung zu. Dadurch erfreuen Sie sich nicht nur an einem besonders langlebigen und wärmeeffizienten Kaminofen, sondern haben auch ein attraktives Design-Angebot.
Feuerstätten von Leda punkten weiterhin mit ihrer hohen Wärmeeffizienz und Umweltverträglichkeit. Die preisgekrönte, elektronische Abbrandregelung erzielt eine bemerkenswerte Effizienz bei der Verbrennung und reduziert damit die Emission auf ein Minimum. Besitzen Sie ein Niedrigenergie- oder Passivhaus, sorgt Leda mit dem LUC-Unterdruck-Controller dafür, dass Sie Feuerstätte und Lüftungsanlange bedenkenlos gleichzeitig betreiben können. Ausgestattet mit intelligenten Sensoren überprüft er in Echtzeit den Luftdruck im Raum und deaktiviert bei Unterdruck die Lüftungsanlagen im Haus. Dadurch wird verhindert, dass Rauch aus dem Kaminofen in den Wohnraum gesogen wird und sich gefährliche Gase ansammeln.
Leda Feuerstätten erfüllen somit bei Material, Nachhaltigkeit und Sicherheit die höchsten Ansprüche und überzeugen zudem mit zahlreichen Extras für einen erhöhten Bedienkomfort. So besitzen viele Kaminöfen eine praktische Anzündhilfe, bei der der Anzünder direkt in den Aschekasten gelegt und in den Kaminofen geschoben wird. Dadurch wird er an einer optimalen Stelle positioniert, um für ein sofortiges Feuer zu sorgen.
Das Leda Produktsortiment
Der seit über 100 Jahren bestehende Qualitätshersteller bietet eine große Vielfalt an gusseisernen Feuerungsstätten für verschiedene Anwendungsbereiche. Dabei sind neben dem klassischen Kamin und Kaminofen auch Speicheröfen, Pelletöfen, Gartenfeuer und Gaskamine erhältlich. Leda bietet somit Produkte für die Holz- und Pelletbefeuerung als auch für die Gasbefeuerung. Zudem gibt es Feuerstätten, die an den Wasserkreislauf anschließbar sind und damit das Erwärmen mehrerer Räume ermöglichen. Soll es doch eine Feuerstätte für den Außenbereich sein, sind mit den sogenannten Leda Gartenfeuern sowohl Feuerkörbe als auch Terrassenöfen mit Grillfunktion im Sortiment.
Auch in Sachen Design und Austattung findet man bei Leda eine attraktive Auswahl. Vom modernen Ofen mit klaren Linien über Natursteinkamine für ein gemütliches Wohlfühlambiente bis hin zu rustikalen Gussöfen für Liebhaber des Retro-Looks – jeder Geschmack wird mit stilvollen Modellen bedient. Dabei können die Geräte mit unterschiedlichen Verkleidungen, Farben, Speichersteinen oder Türversionen auf jeden Wohnstil abgestimmt werden.
Die Firmendaten im Überblick
Firmierung: LEDA Werk GmbH & Co.KG Boekhoff & Co.
Sitz: Leer
Gründung: 1873
Geschäftsführer: Folkmar Ukena
Tätigkeitsschwerpunkte: Herstellung von Kaminen, Kaminöfen, Gaskaminen, Speicheröfen, Gartenfeuern und Zubehör-Produkten
Aktiv in: Europa