Das österreichische Unternehmen Lohberger ist einer der marktführenden Spezialisten für hochwertige Küchenherde mit Holzfeuerung. Mit viel Innovationsgeist und Qualitätsbewusstsein hat der Hersteller den traditionellen, österreichischen Stubenofen über die Jahrzehnte immer wieder neu erfunden und den Anforderungen der modernen Küche angepasst.
Das Unternehmen
1925, vor fast 100 Jahren, gründete Rudolph Lohberger im oberösterreichischen Mattighofen einen kleinen Betrieb für Holzfeuerungsgeräte. Von Anfang an legte das Unternehmen größten Wert auf hochwertige Qualität und etablierte sich schnell als anerkannter Hersteller für technisch ausgereifte und hervorragend verarbeitete Holzherde. Mit viel Innovationsgeist und Entwicklertätigkeit hat es Lohberger geschafft, den traditionellen österreichischen Stubenofen immer wieder neu zu erfinden und zu einer auch heute noch beliebten Feuerstätte zu machen.
Heute bietet das Unternehmen ein breites Produktsortiment an Holzherden, Kaminöfen, Heizkesseln und entwickelte mit dem Lohberger Küchen Competence Center eine eigene Unternehmenssparte für Großküchen. Lohberger vertreibt seine Produkte sehr erfolgreich in ganz Europa und bleibt dabei mit der Produktionsstätte in Oberösterreich seinen Wurzeln treu. Somit fördert der Hersteller die regionale Wertschöpfung und festigt sein Credo ‚Qualität Made in Austria‘.
Untermauert wird das Qualitätsversprechen durch eine eigene Entwicklerabteilung und die Zertifizierung des Lohberger Qualitätsmanagementsystems durch den TÜV Nord. Durch die DIN EN ISO 9001 2015 verpflichtet sich das Unternehmen zur stetigen Innovation und Verbesserung.
Die Lohberger Qualitätsmerkmale
Lohberger gehört zu den führenden Unternehmen bei der Forschung und Entwicklung technische ausgereifter Holzfeuergeräte. Durch hochmoderne Produktionssysteme und qualifizierte Mitarbeiter entstehen stetig innovative, sichere und langlebige Produkte. So bestechen die Geräte unter anderem durch ihre hervorragende Brennstoffausbeute und den stark reduzierten CO2-Ausstoß.
Bemerkenswert ist dabei die patentierten JETFIRE-Technik, die z.B. bei den Holzherden der Rega-Serie zum Einsatz kommt. Die Flammen werden hier direkt über dem Feuerraum gebündelt, was zu einer höheren Verbrennungstemperatur und somit zu einem schnelleren Erhitzung der Herdplatte führt. Durch eine hochwertige Materialausstattung mit Edelstahl sowie der komplett schamottierten Feuerraum wird die Wärmeausbeute zusätzlich optimiert und die Widerstandsfähigkeit erhöht.
Charakteristisch für Lohberger-Produkte ist weiterhin ihr zeitloses, puristisches Design. Sie lassen sich dadurch stilvoll in jedes Küchenambiente integrieren und bieten zudem zahlreiche Variationsmöglichkeiten. Mit praktischen Funktionen wie einem integrierten Thermometer, großen Aschekästen oder für die Reinigung leicht zu entnehmenden Türen punkten die Lohberger-Geräte außerdem mit einem hohen Bedienkomfort.
Das Lohberger Produktsortiment
Das Unternehmen bietet eine vielfältige Produktpalette, die perfekt auf verschiedene Bedürfnisse angepasst ist. Die Holzherde, Kaminöfen, Heizkessel und Großküchen sind in unterschiedlichen Größen und Ausstattungen erhältlich. So können zum Beispiel diverse Farben und Kochfelder gewählt werden oder die Höhe der Geräte individuell eingestellt werden. Bei den Holzherden und Kaminöfen sind zudem wasserführende Varianten im Sortiment, um die erzeugte Wärme maximal auszunutzen.
Die Firmendaten im Überblick
Firmierung: Lohberger Heiz + Kochgeräte GmbH
Gründung: 1925
Sitz: Schalchen, Österreich
Geschäftsführer: Manfred Weiß
Mitarbeiter: ca. 260
Tätigkeitsschwerpunkte: Herde und Kaminöfen, Küchen für Gastronmiebetriebe
Aktiv in: Deutschland und Europa