Auch die 27. Kalenderwoche bringt aktuell keine nennbar steigenden Zahlen auf dem Markt für Holzpellets. Nach wie vor liegen die Preise auf einem niedrigen Niveau, das Pelletofenbesitzer dazu animieren sollte, die Vorräte aufzustocken. Zwar hat der DEPV seine Zahlen noch nicht aktualisiert. Man darf aber davon ausgehen, dass diese keine andere Tendenz liefern als die Zahlen von heizpellets24.de. Denn die Sommermonate sind üblicherweise Garanten für niedrige Pelletpreise.
Die Pelletpreise liegen im Juli 2015 auf einem niedrigen Niveau. Allerdings wurde laut Zahlen von heizpellets24.de der Niedrigstand aus dem Jahr 2012 noch nicht erreicht. Damals kostete die Tonne Pellets 212,88 EUR. Aktuell liegt der Preis bei 220,82 EUR.
Ein Blick auf die Grafik zeigt den gleichen Trend. Somit sind Holzpellets aktuell mehr als 15 EUR pro Tonne günstiger als noch am Anfang des Jahres. Wer als jetzt seinen Pellet-Jahresvorrat anschafft, kann bis zu 60 EUR im Vergleich zum Jahresbeginn sparen, wenn er z.B. 4 Tonnen Heizpellets kauft.
Wie immer handelt es sich bei den verwendeten Zahlen nur um Durchschnittswerte, die von einem Anbieter erhoben werden. Je nach Region und Abnahmemenge können die Pelletpreise auch höher oder niedriger sein. Wir empfehlen allen Verbrauchern, immer im Vorfeld die Preise zu vergleichen. Wer regelmäßig Pellets bestellt, wird die Tendenz zum Niedrigpreis aktuell bestätigen können.